inneres-feuerwehrauto | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Verbandsversammlung in Freiberg am Neckar am 16.09.2022

16. 09. 2023

Ort: Freiberg am Neckar

Ereignis: Versammlung

 

Die diesjährige Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigsburg fand am 16.09.2022 im Kongresszentrum PRISMA in Freiberg am Neckar statt. Im Vorfeld der Veranstaltung waren vor dem PRISMA neue Fahrzeuge und Gerätschaften der Kreiswehren ausgestellt. Darunter ein Wechsellader aus Bietigheim-Bissingen, der Gerätewagen-Messtechnik und das Rettungsboot aus Ludwigsburg, die Drehleiter aus Korntal-Münchingen sowie die neuen Löschfahrzeuge aus Besigheim, Löchgau, Sachsenheim, Schwieberdingen und Tamm.

 

Zu Beginn der Versammlung und nach den Ehrungen spielte der Kreisspielmannszug unter der Stabführung von Daniela Baumgärtner-Bauer und Michael Leutenecker.

 

Verbandsvorsitzender Klaus Haug (Hessigheim) begrüßte 139 Delegierte und zahlreiche Bürgermeister und Ehrengäste. Auf der Tagesordnung standen neben den Ehrungen verdienter Feuerwehrangehörigen die Berichte aus den Fachbereichen.

 

Besondere Erwähnung verdient das 50-jährige Jubiläum der Feuerwehr Freiberg am Neckar. Dieses wird im kommenden Jahr mit einem großen Festakt gefeiert, berichtete Kommandant Thomas Jetter.

 

Im Fokus des Jahresrückblickes standen die coronabedingten Einschränkungen im Feuerwehrwesen. Auch im zweiten Jahr der Pandemie konnten leider nur wenige Veranstaltungen bei den Feuerwehren durchgeführt werden.

 

Verbandsvorsitzender Haug bedankte sich bei den Delegierten für das große Vertrauen und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.
Ein ganz besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die sich während der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz, der Erdbebenhilfe für Kroatien und der aktuellen Ukraine-Krise ehrenamtlich eingebracht haben.

 

Haug wies auf die Ehrenamtsförderung mit Rabatten und Vergünstigungen hin, die auf der Homepage des Landesfeuerwehrverbandes aufgerufen werden können.

 

Auch auf die geplanten Einsparungen beim Katastrophenschutz ging der Verbandsvorsitzende ein und richtete seinen Appell an die anwesenden Landtagsabgeordneten: „Der gesamte Bereich des Katastrophenschutzes muss auf Bundes- und Landesebene dringend stabilisiert und verbessert werden.
Dafür müssen deutlich mehr Mittel als bisher zur Verfügung gestellt werden.


Die Coronapandemie, die Hochwasser-Katastrophen und die Ukraine-Krise zeigen mehr als deutlich, dass der gesamte Zivilschutz dringend reformiert werden muss“.

Auch Bezirksbrandmeister Adrian Wibel betonte in seiner Rede, dass im Bevölkerungsschutz dringender Handlungsbedarf bestehe.

 

Kreisbrandmeister Andy Dorroch erwähnte in seinem Bericht, ebenso wie seine Vorredner, die Corona-Situation. Ein äußerst positiver Aspekt ist, dass es keine Infektionen im Einsatzgeschehen zu verzeichnen gab. Dennoch litt die Kameradschaft auch im zweiten Jahr der Pandemie.


Ein Dankeschön für die finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung von neuen Einsatzmitteln sendete Dorroch an die Politik.

 

In Anerkennung und Würdigung ihrer Verdienste um das Feuerwehrwesen ehrte Klaus Haug zahlreiche Feuerwehrangehörige und Ehrengäste. Das Ehrenzeichen in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigsburg erhielten Steffen Schassberger (DRK-Kreisverband Ludwigsburg), Martin Schulz (ASB Region Ludwigsburg) und Peter Michael Hirt (Werkfeuerwehr Bosch).

 

Das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigsburg erhielten Dr. Tim Gerhäusser (Landkreistag BW), Frieder Lieb (Landesfeuerwehrschule BW), Jürgen Vogt (Landratsamt Ludwigsburg), Sven Beuttenmüller (Feuerwehr Tamm), Matthias Häußler (Feuerwehr Kornwestheim) und Michael Schwenke (Werkfeuerwehr Bosch).

 

Die Auszeichnung mit der Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg ging an Karl-Heinz Balzer (Erster Bürgermeister a. D. der Stadt Remseck am Neckar), Jürgen Leutenecker (Feuerwehr Remseck am Neckar), Marko Horwath (Feuerwehr Walheim) und Simon Merkle (Feuerwehr Ludwigsburg).

 

Wolfgang Bartetzko (Feuerwehr Marbach), Frank Henze (Feuerwehr Bietigheim-Bissingen) und Marc-Andre Meyle (Feuerwehr Tamm) zeichnete Haug mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze aus; mit der Ausführung in Silber würdigte der Verband das Engagement von Manfred Daub (Feuerwehr Bietigheim-Bissingen), Gerald Hanle und Jürgen Hieber (Feuerwehr Korntal-Münchingen).

 

Gerd Maisch (Oberbürgermeister a. D. der Stadt Vaihingen an der Enz) und Rudolf Kürner (Bürgermeister a. D. der Stadt Markgröningen und Verbandsvorsitzender a. D. des Zweckverbandes Hardt- und Schönbühlhof) überreichte er die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille.

 

Etliche Veranstaltungen für die Feuerwehrangehörigen im Landkreis sind noch in diesem Jahr geplant. Darunter der Presse- und Gerätewart-Workshop sowie die Technik-Messe in Kombination mit der Abnahme der Leistungsabzeichen in Markgröningen.

 

Bericht: KFV-Ludwigsburg

 

Verweis: Weitere Informationen finden Sie im angefügten PDF-Dokument.

 

Info: kfvlb_versammlung_impressionen.pdf

 

 

Bild zur Meldung: Verbandsversammlung in Freiberg am Neckar am 16.09.2022

Fotoserien


Verbandsversammlung in Freiberg am Neckar am 16.09.2022 (16. 09. 2022)

Imagefilm des Kreisfeuerwehrverbandes