Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseiteinneres-feuerwehrauto | zur Startseite
 

Kreisfeuerwehrmusik

Kreisfeuerwehrmusik_Ludwigsburg_Blühendes_Barock

Die Kreisfeuerwehrmusik Ludwigsburg besteht aus fünf Feuerwehrmusiken. 

Gemeinsam musizieren sie an verschiedenen Veranstaltungen. 

Neben Highlights wie Abendkonzerten oder Platzkonzerten umrahmt die Kreisfeuerwehrmusik hauptsächlich die Versammlungen und Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbanes. 

Unsere Instrumente 

Im Landkreis Ludwigsburg gibt es unterschiedliche Feuerwehrmusiken, welche ebenfalls ein unterschiedliches Instrumentatorim besitzen. 

Im klassischen Spielmannszug finden sich in der Regel die Spielmannsflöten sowie Lyra und das Schlagwerk, bestehend aus großer und kleiner Trommel. 

In den sogenannten gemischten Spielmanns- und Fanfarenzügen gibt es neben den Spielmannsflöten, der Lyra und dem Schlagwerk zusätzlich noch die Naturtonfanfaren. 

Schlagwerk und Stabspiele

Das Schalgwerk bildt das wohl größte und Abwechslungsreichste Register. Gemeinsam mit den Stabspielen gibt es unzählige Formen und Arten von Instrumenten. 

 

Unter den Stabspielen findet sich klassischerweiße die Lyra. Der ein oder andere Zug hat zusätzlich noch ein Marimbaphon, wodurch die Bassinstrumente erweitert werden können. 

 

Neben der großen und den kleinen Trommeln finden sich in unseren Zügen zahlreiche Percussionsinstrumente und die unterschiedlichsten Arten von Trommeln. 

Spielmannsflöten
 

Die Spielmannsflöte ist eine besondere Art der Querflöten. Sie ist nicht nur deutlich kleiner als eine Böhmflöte, sondern besitzt dazu auch keine Klappen. 

Die Spielmannsflöte ist ein klassisches Militärinstrument und dadurch sehr einfach gehalten. 

 

Wie bei den Klappenflöten gibt es auch hier die Abstufung in verschiedene Stimmungen. Klassisch in den Feuerwehrmusiken sind Sopran-, Alt- und Tenorflöten. Zu besonderen anlässen findet sich manchmal auch eine Diskantflöte im Flötenregister wieder. 

Naturtonfanfaren 
 

Die Naturtonfanfare besitzt, nicht wie eine klassische Trompete, keine Ventile. Die Fanfarenspieler müssen die verschiedenen Töne also allein durch die Lippenspannung und ihren Luftstrahl bilden. Aus diesem Grund können die Naturtonfanfaren lediglich Töne spielen die auf diese weiße erzeugt werden können. Sie werden Naturtöne gennant. Daher auch die Bezeichnung der Fanfare. 

 

Wie bei vielen anderen Instrumenten gibt es auch hier verschiedene Möglichkeiten wie das Register der Naturtonfanfaren erweitert werden kann. Dies ist zum Beispiel möglich durch eine Bassfanfare oder Hörner.

Unsere Führung 

Kreisstabführung

Unsere Kreisfeuerwehrmusik besteht aktuell aus einem Führungsteam. 

Dabei steht Mareike Groß als Kreisstabführerin an der Spitze. 

Dabei wird sie tatkräftig vom Ausschuss der Kreisfeuerwehrmusik unterstützt. 
 

Wichtige Bestandteile ihrer Arbeit ist das koordinieren der unterschiedlichen Auftritte. Vorbereiten von Sitzungen und natürlich die Unterstützung der einzelnen Züge bei Fragen und Herausforderungen im eigenen Zug. 

 

Kontakt zu unserer Kreisstabführerin erhalten Sie über folgende E-Mailadresse. 

E-Mail  

 

Ausschuss 

Der Ausschuss der Kreisfeuerwehrmusik besteht aus den Stabführern bzw. Leitern der einzelnen Feuerwehrmusiken im Landkreis. Sowie einem Kassier und der Jugendvertretung. 

Der Ausschuss berät über verschiedene Themen wie die Auswahl der unterschiedlichen Musikstücke, die Planung von Kreisproben und unterstütz so die Kreisstabführung. 

Jugendvertretung  

Damit auch unsere Nachwuchsmusiker nicht zu kurz kommen werden diese durch Sabrina Linder und Sabina Leutenecker im Ausschuss der Kreisfeuerwehrmusik vertreten. 
 

Wichtige Bestandteile ihrer Arbeit sind die intensive Zusammenarbeit mit der Kreisjugendfeuerwehr Ludwigsburg, sowie das planen von gemeinsamen Aktionen wie der Musikfreizeit. 

Imagefilm des Kreisfeuerwehrverbandes