Aktuelle Veranstaltungen
27. 11. 2024 - Uhr
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Verleihung der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille an Polizeipräsident Burkhard Metzger:
Nach 41 Jahren im Polizeidienst wurde der Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Burkhard Metzger, am 25. November 2022 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen einer Feierstunde würdigte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigsburg, Klaus Haug, die Verdienste des scheidenden Polizeipräsidenten. Zusammen mit seinem Amtskollegen Markus Priesching vom Kreisfeuerwehrverband Böblingen überreichte er ihm die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille.
In den vergangenen Jahren der gemeinsamen Amtszeit haben Klaus Haug und Markus Priesching den Polizeipräsidenten stets als zuverlässigen und kompetenten Ansprechpartner im Bereich der Blaulichtorganisationen kennen und schätzen gelernt.
Bei den regelmäßigen Besprechungen zwischen dem Polizeipräsidium Ludwigsburg und den Kreisfeuerwehrverbänden der Landkreise Böblingen und Ludwigsburg hatte er für die Belange der Feuerwehr immer ein offenes Ohr. In der gemeinsamen Zusammenarbeit gab es viele Schnittstellen zwischen Polizei und Feuerwehr.
Bei den Führungskräftebesprechungen hat Burkhard Metzger stets großen Wert auf den gegenseitigen Informationsaustausch und das persönliche Kennenlernen der Führungskräfte von Polizei und Feuerwehr gelegt.
Noch als Polizeivizepräsident hat er gemeinsam mit Kreisbrandmeister Andy Dorroch und dem leitenden Notarzt Dr. Weiß ein abgestimmtes Einsatzkonzept der polizeilichen und nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr für lebensbedrohliche Einsatzlagen im Landkreis Ludwigsburg erarbeitet und eingeführt. Damit verbunden war die organisatorische Zusammenführung der Einsatzleitung des Polizeipräsidiums und der Feuerwehr im Einsatzfall.
An den Veranstaltungen der Kreisfeuerwehrverbände Ludwigsburg und Böblingen hat der scheidende Polizeipräsident gerne und mit großem Interesse teilgenommen.
Mit seinen Teilnahmen an den Verbandsveranstaltungen hat er seine große Verbundenheit zu den Feuerwehren zum Ausdruck gebracht.
Hierfür bedankte sich Klaus Haug, auch im Namen seines Amtskollegen Markus Priesching, recht herzlich. „Lieber Herr Metzger, Sie waren uns immer ein gern gesehener Gast und Wegbegleiter. Es hat uns große Freude bereitet, mit Ihnen über viele Jahre hinweg zusammen zu arbeiten und gemeinsam mit Ihnen im Bereich der Blaulichtfamilie zu wirken“.
Zur Verabschiedung in den wohlverdienten Ruhestand haben die beiden Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden den Polizeipräsidenten mit einem ganz besonderen Geschenk überrascht.
„Es ist für uns eine große Ehre, Ihnen heute die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes überreichen zu dürfen. Mit dieser Ehrung möchten wir uns bei Ihnen für Ihre geleistete Arbeit, zum Wohle des Feuerwehrwesens in den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen, recht herzlich bedanken.
Sehr geehrter Herr Polizeipräsident, lieber Herr Metzger, in dankbarer Anerkennung Ihrer Verdienste um das Feuerwehrwesen hat Ihnen der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille verliehen. Diese Ehrung ist die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Feuerwehrverband an Personen, die nicht aktiv der Feuerwehr angehören, verleihen darf“, sagte Haug in seiner Laudatio. Herzlichen Glückwunsch!
Bild zur Meldung: Verleihung der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille
27. 11. 2024 - Uhr
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"