Aktuelle Veranstaltungen
27. 11. 2024 - Uhr
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Der Kreisfeuerwehrverband Ludwigsburg hat erstmals zur einer Lehr- und Informationsfahrt für Truppführer eingeladen. Damit soll den jungen Feuerwehrangehörigen Dank und Anerkennung nach den vielen Ausbildungsstunden ausgesprochen werden.
Bei winterlichen Verhältnissen und einer kleinen Vesperpause erreichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Bus die Firma ZIEGLER in Giengen an der Brenz. Herr Müller, langjähriger Mitarbeiter für Kundenschulungen, erklärte mit viel Engagement die Schlauchweberei, die Teilefertigung und Montage der Pumpen sowie den Bau der Module Mannschaftskabine und Gerätekoffer. Beeindruckend war die Endmontage der Feuerwehrfahrzeuge. Neben mehreren Flugfeldlöschfahrzeugen wurden Löschfahrzeuge, vorwiegend der Baugröße LF10 und LF20, sowie Sonderfahrzeuge in verschiedenen länderspezifischen Ausführungen besichtigt. Der Abschluss fand beim Besuch des Firmenmuseums und einem Vesper statt.
Weiter ging es nach Heidenheim a. d. Brenz zum Besuch der Feuerwache. Kamerad Jürgen Kübler - Leiter der Hauptamtlichen Abteilung - erklärte die Organisation und die Fahrzeuge der Wehr sowie die spezifischen Anforderungen in der Stadt und im Landkreis. Hans-Frieder Eberhardt – Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heidenheim – berichtete von den Kreiswehren.
Das Abendessen im GERBER-Bräu in Uhingen bildete den Abschluss einer interessanten Lehr- und Informationsfahrt.
Teilgenommen haben 32 Kameradinnen und Kameraden aus 11 Feuerwehren. Begleitet wurden sie vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Klaus Haug und von Thomas Bayha (Kreisobmann der Alterswehren), der die Fahrt organisiert hatte.
Autor: Thomas Bayha
Bild zur Meldung: Lehr- und Informationsfahrt der Truppführer am 02.12.2023
27. 11. 2024 - Uhr
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"