Aktuelle Veranstaltungen
27. 11. 2024 - Uhr
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Die Lehrfahrt- und Informationsfahrt des Kreisfeuerwehrverbandes startete bei der Feuerwache Ludwigsburg nach einer Stärkung mit Kaffee und Butterbrezeln. Erstes Ziel war der Standort Lampoldshausen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrttechnik (DLR). Die DLR hat 30 Standorte in der BRD mit rund 10.000 Mitarbeitende. In Lampoldshausen ist seit 1959 das Institut Raumfahrtantriebe angesiedelt, das sich mit der Forschung und Erprobung von flüssig-chemischen Raketenantrieben befasst. Langjährige Mitarbeiter führten die Reisegruppe durch das Museum und erläuterten anschaulich die Entwicklungsgeschichte von Raketen und deren Technik anhand vieler gesammelter Bauteile sowie an maßstäblich verkleinerten Modellen. Im Lauf der Jahre wurden immer größere Teststände gebaut und damit die größte Einrichtung in Europa geschaffen. 1975 wurde die ESA (European Space Agency) gegründet und mit der Entwicklung der ARIANE-Raketen begonnen. Auch deren Antriebe bis zu denen der ARIANE 6 wurden bei der DRL vor dem Einbau in die Raketen intensiv und teils unter simulierten Weltraumbedingungen getestet. Da gerade keine Tests stattfanden, konnten die Teilnehmer in einem Rundgang die Teststände besichtigen. Ziel der Entwicklungen war und ist es bei gleicher Schubleistung das Gewicht der Rakete, das vor allem durch den Treibstoff bestimmt wird, zu reduzieren um damit die bezahlte Nutzlast (Satelliten) zu erhöhen.
In Künzelsau wurde die Reisegruppe bei der Fa. WÜRTH mit Kaffee und Gebäck begrüßt. Eine Unternehmenspräsentation zeigte die Entwicklung der WÜRTH-Gruppe von der Firmengründung 1945 zum heutigen Großhändler und Hersteller von Befestigungs- und Montagetechnik mit weltweit 2200 Filialen und über 87.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Beim Rundgang durch das Logistik-Werk wurde der Wareneingang, die Einlagerung in Hochregallagern und das Kommissionieren der Kundenbestellungen gezeigt. Computer steuern die Planung, Qualitätskontrolle und Abwicklung der Aufträge. Zur Hälfte gehen die Sendungen direkt an die Endkunden bzw. an die WÜRTH-Verkaufsniederlassungen. Abschließend wurde die Werkfeuerwehr vorgestellt.
Das Abendessen im BLOCKHAUS in Abstatt bildete den Abschluss einer interessanten Lehr- und Informationsfahrt. Teilgenommen haben Kommandanten, Abteilungskommandanten und deren Stellvertreter der Kreisfeuerwehren sowie Ausschussmitglieder und Ehrenmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes.
Bild zur Meldung: Lehr- und Informationsfahrt für Kommandanten
27. 11. 2024 - Uhr
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"